Die Schule

Seit 2010 helfen wir gezielt Schülern der Johann-Daniel-Preißler-Hauptschule. Unter anderem unterstützen wir verschiedene Theaterprojekte der Johann-Daniel-Preisler-Hauptschule.

Im Herbst 2011 haben wir ein Langzeitprojekt aufgelegt, Schülerinnen und Schüler von Übergangsklassen der Adalbert-Stifter-Schule zu fördern und zu unterstützen. In sog. Übergangsklassen werden neu in Deutschland angekommene Kinder, also Sprachanfänger, auf das Regelschulsystem vorbereitet. Hier helfen wir, damit die Kinder die deutsche Sprache so schnell wie möglich erlernen und erfolgreich in das Regelschulsystem eingegliedert werden können.

Seit 2013 unterstützen wir den Deutschunterricht für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge (das sind Jugendliche, die ohne Eltern, Geschwister oder Verwandte zu uns kommen) aus der zentralen Auffangstelle Zirndorf. Auch kümmern  wir uns zunehmend um Einzelschicksale, die uns bekannt werden.
Was ist Glück?
 

Sie haben Post!

Von den Schülern bekommen wir regelmäßig Post: Erlebnisberichte von den Ausflügen und Besichtigungen die wir dank Ihrer Hilfe möglich gemacht haben. Wir können hier nur Auszüge zitieren - und laden deshalb 1x pro Jahr zu einer Lesung ein - lassen Sie sich einfach auf den Verteiler setzen: info@kinderglueck.com.

...und hier ein paar Auszüge:

Ausflug ins Schwarzachtal

Milica, Klasse 4a "Wir kamen an vielen Felsen vorbei und kletterten so viel wir wollten. Ich mit meiner Höhenangst habe es gewagt, auf vielen großen Felsen zu klettern! (...) Nach kurzer Zeit erreichten wir das Viadukt. Dort erklärte uns ein Mann, dass der Rhein-Main-Donau-Kanal über uns fließt und warum sie das Viadukt gebaut haben. Ach ja, und wenn ich schon darüber rede, wir sind neben dem Rhein-Main-Donau-Kanal gelaufen."

Henri, 2. Klasse "Ich finde den Wald so schön. Im Wald gibt es Pilze, Beeren, Blumen, Bäume, Felsen, Blätter und Tiere."


Klassenfahrt nach Rust & Stuttgart

Gül, 9. Klasse "Ich bedanke mich herzlich für den Zuschuss zur Klassenfahrt. (...) Unser nächster Ausflug war in Stuttgart. Als erstes haben wir die Stadt bewundert und am Abend waren wir im Musical "We will Rock you". Es hat mir sehr viel Spaß gemacht."